Index
- Wie schwerwiegend ist Schwangerschaftsdiabetes?
- Was ist mit "Schwangerschaftsdiabetes" gemeint?
- Welche Frauen sind gefährdet?
- Was sind die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes?
- Die Auswirkungen von Diabetes auf das Baby
- Folgen für die Gesundheit der Mutter
- Welche Behandlungen für Schwangerschaftsdiabetes?
- Bleibt die Frau nach der Entbindung Diabetikerin?
Wie schwerwiegend ist Schwangerschaftsdiabetes?
Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der die Gesundheit einer Frau recht anfällig ist. Während der 9 Monate vor der Entbindung können die Gesundheitsprobleme der Mutter die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden verschiedene Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die Schwangere sollte sich regelmässig untersuchen lassen. Trotz der vielen Vorsichtsmaßnahmen kann die Frau jedoch während der Schwangerschaft anfällig für Diabetes sein. Dieses Gesundheitsproblem, der so genannte Schwangerschaftsdiabetes, bereitet vielen werdenden Müttern Sorgen. Im Folgenden beleuchten wir die Folgen dieses Gesundheitsproblems für den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Fötus.
Was ist mit "Schwangerschaftsdiabetes" gemeint?
Schwangerschaftsdiabetes ist ein Diabetes, der im 2. oder 3. Trimester der Schwangerschaft auftritt. Eine Frau mit dieser Art von Diabetes neigt daher zu einem über dem normalen Wert liegenden Blutzuckerspiegel. Bei einigen Frauen tritt dieses Gesundheitsproblem plötzlich während der Schwangerschaft auf, während bei anderen Frauen Diabetes bereits vor der Schwangerschaft vorhanden war. Daher ist es interessant und notwendig, zu Beginn der Schwangerschaft einen Blutzuckertest durchzuführen.
Der Ausbruch dieser Form von Diabetes lässt sich durch den erhöhten Insulinbedarf von Frauen im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft erklären. Dieser Bedarf ist 2- bis 3-mal höher als normalerweise. Die Zunahme dieses Bedarfs ist das Ergebnis der erhöhten Produktion von Hormonen, die als "Anti-Insulin" bekannt sind. Bei diesen Hormonen handelt es sich hauptsächlich um Wachstumshormone, Cortisol und Plazentahormone. Sie wirken, indem sie die Auswirkungen des Insulins auf die Fähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verringern und zu einer gesunden Schwangerschaft beitragen. Der Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, mehr Insulin zu produzieren.
Welche Frauen sind gefährdet?
Obwohl alle Frauen an Schwangerschaftsdiabetes erkranken können, sind einige Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt als andere. Es gibt viele Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes, aber die wichtigsten sind:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Familäre Vorgeschichte zu Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
- Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre alt sein
- Frühere Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere wenn eine Makrosomie aufgetreten ist
Wenn eine Frau einen oder mehrere dieser Risikofaktoren hat, ist es wichtig, dass sie ihren Blutzucker bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft testet. In jedem Fall sollten alle schwangeren Frauen zwischen der 24. und der 28. Woche einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durchführen. Dieser Test besteht aus der Bestimmung des Blutzuckerspiegels eine Stunde nach der Glukose-Einnahme und zwei Stunden nach dem ersten Test.
Was sind die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes?
Wenn eine schwangere Frau erfährt, dass sie an Schwangerschaftsdiabetes leidet, ist ihre erste Sorge die Auswirkung, die die Krankheit auf ihre Gesundheit und die ihres Kindes haben kann. Was sind also die Gefahren von Schwangerschaftsdiabetes? Im Folgenden sind die möglichen Folgen aufgeführt, wenn sie nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird.
Die Auswirkungen von Diabetes auf das Baby
Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft nicht wegen Diabetes behandelt wird, bestehen für das Baby folgende Risiken:
- Makrosomie: Mit diesem Begriff wird die Tatsache bezeichnet, dass ein Baby bei der Geburt mehr als 4 kg wiegt. Bei Makrosomie ist die Geburt schwieriger, und die Verwendung bestimmter Instrumente wie Spatel, Saugnäpfe oder Pinzetten kann in Betracht gezogen werden.
- Hypoglykämie: Im Gegensatz zur Hyperglykämie bezieht sich dieser Begriff auf einen niedrigen Blutzucker bei der Geburt.
- Herz- oder Nervenfehlbildungen
- Atemnot nach der Geburt aufgrund unvollständig ausgebildeter Lungenfunktion
- Sehr schwere Gelbsucht
In den schwersten Fällen kann der Schwangerschaftsdiabetes zum Tod des Fötus im Mutterleib führen.
Folgen für die Gesundheit der Mutter
Schwangere Frauen können auch an Gestationsdiabetes leiden, der nicht entdeckt wird und unbehandelt bleibt. Die Mutter ist möglicherweise anfällig für:
- Hohen Blutdruck, sogar Ödeme
- Eine Infektion der Harnwege
- Fehlgeburten
- Vorzeitige Entbindung
- Kaiserschnitt-Geburt im Falle von Makrosomie
Auch nach der Entbindung kann die Mutter an Typ-2-Diabetes leiden.
Welche Behandlungen für Schwangerschaftsdiabetes?
Um den Komplikationen des Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen, muss die werdende Mutter auf ihre Ernährung achten. Tatsächlich kann nach Ansicht von Spezialisten eine einfache Diät einen Unterschied machen und es der schwangeren Frau ermöglichen, ihre Schwangerschaft in aller Ruhe fortzusetzen. Neben der Ernährung muss die betroffene Frau aber auch regelmässig körperlich aktiv sein. Um sicher zu sein, dass man alles richtig macht, ist eine Konsultation in jedem Fall mehr als ratsam.
Bleibt die Frau nach der Entbindung Diabetikerin?
Dies ist auch eine Frage, die sich Frauen mit Gestationsdiabetes sehr oft stellen. Tatsächlich zeigen die Statistiken, dass bei 90% der Frauen, die die Krankheit hatten, ihr Diabetes nach der Geburt verschwindet. Es wird jedoch empfohlen, Ihren Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft kontrollieren zu lassen, um sicherzustellen, dass kein Diabetes-Risiko besteht.
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