Chirurgische Behandlung der Adipositas, ein Update zu den verfügbaren Optionen.

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Index

  • Chirurgische Behandlung der Adipositas: Welcher Eingriff für welchen Fall?
    1. Wann wird eine Adipositaschirurgie verordnet?
    2. Kontraindikationen für diese Art der Operation
    3. Die wichtigsten chirurgischen Eingriffe bei Adipositas
      1. Magen-Bypass
      2. Der Magenballon
      3. Tubuläre Gastrektomie
      4. Ring-Gastroplastik

Chirurgische Behandlung der Adipositas: Welcher Eingriff für welchen Fall?

Übergewichtig zu sein bedeutet, überflüssige Kilos zu haben, die im Wesentlichen aus Fett bestehen. Tatsächlich führt Fettleibigkeit zu einem Ungleichgewicht zwischen der Fett- und Muskelmenge im Körper. Gesundheitsspezialisten auf der ganzen Welt verwenden den Body Mass Index (BMI), um den Grad der Fettleibigkeit einer Person zu definieren. Adipositas sollte nicht mit Übergewicht verwechselt werden. Ein BMI von mehr als 30 ist gleichbedeutend mit Fettleibigkeit. Und wenn er über 40 ist, nennt man sie krankhafte Fettleibigkeit. Die Behandlung der Adipositas variiert je nach den durch überschüssiges Fett verursachten Komplikationen. Die Operation ist eine der letzten Optionen, die den Patienten zur Verfügung stehen. Im Folgenden werden wir die wichtigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Adipositas vorstellen.

Wann wird eine Adipositaschirurgie verordnet?

Adipositas wird auf Einzelfallbasis behandelt. Tatsächlich haben nicht alle Personen, die an dieser Krankheit leiden, den gleichen Gesundheitszustand. Infolgedessen sind die Risiken und Komplikationen von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn das Leben der adipösen Person in Gefahr ist, empfehlen Ärzte in jedem Fall immer eine Adipositaschirurgie. Die Adipositaschirurgie ist die Kombination aller bestehenden chirurgischen Techniken, die zur Behandlung schwerer Adipositas eingesetzt werden können. Sie müssen jedoch bedenken, dass die Chirurgie eine Lösung ist, die wegen ihrer psychologischen Folgen, die sehr wichtig sein können, in Ausnahmefällen praktiziert wird.

Die Indikationen für die Adipositaschirurgie sind wie folgt:

  • Ein BMI über 40
  • Ein BMI von mehr als 35, was zu ernsthaften Komplikationen führt. Diabetes und Gelenkerkrankungen sind sehr häufige, aber auch recht schwerwiegende Komplikationen der Adipositas
  • Ein Misserfolg aller ernährungsabhängigen Behandlungen
  • Ein echter Wunsch, Übergewicht zu verlieren

Beachten Sie, dass das Prinzip dieser Art von Intervention darin besteht, die Kalorienaufnahme des Patienten zu reduzieren. Ein chirurgischer Eingriff kann jedoch nur nach Rücksprache mit verschiedenen Spezialisten geplant werden. Dies gilt für den Ernährungswissenschaftler, den Gastroenterologen, den Anästhesisten, den Verdauungschirurgen und insbesondere für den Psychiater.

Kontraindikationen für diese Art der Operation

Wie bei allen anderen Arten der Adipositasbehandlung ist auch die Operation nicht frei von Kontraindikationen. Dazu gehören: Alkoholismus, psychische Probleme wie Depressionen, Schädigung des Verdauungstrakts, Unfähigkeit zu regelmässiger Nachsorge und ein Gesundheitsproblem, das sich bei einer Vollnarkose verschlimmern kann. Es muss eine Vollnarkose gewählt werden, da diese Art der Operation als kompliziert gilt. Was die postoperative Nachsorge betrifft, wird dringend empfohlen, im Jahr nach der Operation vier Konsultationen durchzuführen. Danach finden ein- bis zweimal pro Jahr Konsultationen statt.

Die wichtigsten chirurgischen Eingriffe bei Adipositas

Um herauszufinden, ob Sie sich zur Behandlung Ihrer Fettleibigkeit operieren lassen können, sind verschiedene Konsultationen mit verschiedenen Spezialisten notwendig. Auch hier muss die Auswahl mit mehr Bedacht getroffen werden, da die Verfahren diversifiziert sind. In der Tat sind einige Operationen reversibel, während andere nicht reversibel sind. Unter den zur Verfügung stehenden chirurgischen Behandlungen der Adipositas sind die folgenden am häufigsten :

Magen-Bypass

Ohne Zweifel eine der bekanntesten chirurgischen Operationen ist der Magenbypass, ein Verfahren, bei dem der Magen über seine gesamte Länge in zwei Kammern unterteilt wird. Auf diese Weise kann der Bauch kein Fett mehr aufnehmen.  Am Ende der Operation wird ein neuer Magenbeutel angelegt. Mit anderen Worten, die Operation kann mit einem Magenkurzschluss verglichen werden. Diese Lösung ist reversibel. Es ist jedoch zu beachten, dass die wahrscheinlichen Langzeitfolgen eines Magenbypasses anastomotische Geschwüre oder Darmverschlüsse sind.

Der Magenballon

Dies ist auch eine umkehrbare Lösung. Der Magenballon ist ein Gerät, mit dem die Essgewohnheiten der adipösen Person geändert werden können. Diese chirurgische Lösung ist für Patienten indiziert, die trotz rigoroser medizinischer Unterstützung Schwierigkeiten hatten, Gewicht zu verlieren.

Tubuläre Gastrektomie

Diese Operation ist irreversibel. Bei der tubulären Gastrektomie wird ein ziemlich großer Teil des Magens entfernt. Am Ende der Operation ist nur noch ein langes schmales Röhrchen von etwa 100 ml übrig. Diese Operation hilft dem adipösen Patienten, die Menge der Nahrung, die er essen kann, einzuschränken. Gleichzeitig bewirkt es, dass die Produktion von Ghrelin reduziert wird, einem Hormon, das für die Regulierung des Hunger- und Sättigungsgefühls verantwortlich ist. Dieser chirurgische Eingriff ist ziemlich radikal, aber er ist einer der effektivsten. Es kann jedoch zu Vitaminmangel führen.

Ring-Gastroplastik

Dieses Verfahren ist auch allgemein als "Magenband" bekannt. Es handelt sich um eine vollständig reversible Operation. Darüber hinaus ist das Magenband von allen in diesem Artikel aufgeführten Verfahren das am wenigsten riskante. Es besteht darin, den Magen durch Anbringen eines flexiblen Bandes in zwei Kammern zu unterteilen. Der schmale Durchgang zwischen den beiden Kammern ermöglicht es, die Menge der aufgenommenen Nahrung zu begrenzen. Ein kleiner Nachteil des Magenbandes ist, dass es zum Erbrechen des Patienten führen kann.

Wie Sie sicher verstanden haben, gibt es viele Möglichkeiten, wenn es um die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit geht. Die Wahl wird nur von Fall zu Fall und entsprechend den Erwartungen des Patienten getroffen.