Index
- Was Sie über Krankheiten im Bereich der Geburtshilfe wissen müssen
- Häufige geburtshilfliche Krankheiten
- Die Metrorrhagie
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie oder hoher Blutdruck
- Der Scheidendammschnitt
- Risiken bei einer späten Schwangerschaft
- Das Coronavirus und die schwangere Frau
- Häufige geburtshilfliche Krankheiten
Was Sie über Krankheiten im Bereich der Geburtshilfe wissen müssen
Krankheiten im Bereich der Geburtshilfe sind Störungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Die Schwangerschaftsüberwachung ermöglicht es, mögliche Krankheiten zu erkennen, die die Schwangere und den Fötus betreffen können. Der Körper einer Frau erfährt viele Veränderungen, während das Kind in ihrer Gebärmutter heranwächst. Dies ist nicht ohne Folgen für ihre Gesundheit und ihren Körper. Dieser Zustand kann einige Krankheiten verursachen. Viele Symptome können auftreten.
Häufige geburtshilfliche Krankheiten
Sie sind zahlreich angesichts der verschiedenen medizinischen Sorgen, die während der Schwangerschaft und bis zur Entbindung auftreten können. Daher können geburtshilfliche Krankheiten in den ersten Monaten anders aussehen als in den letzten Monaten. Hinzu kommt, dass die werdende Mutter in dieser Phase ihres Lebens verletzlich ist. Aus diesem Grund ist eine geburtshilfliche Konsultation im dritten Schwangerschaftsmonat obligatorisch.
Die Metrorrhagie
Dies ist eine ziemlich häufige Blutung während der Schwangerschaft. In der Frühschwangerschaft sind sie meist gutartig. Es handelt sich jedoch um eine Krankheit im Bereich der Geburtshilfe, die nicht vernachlässigt werden darf, wenn sie in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftritt. Die verschiedenen Ursachen für eine Metrorrhagie sind eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft, eine Fehlgeburt, eine Molarenschwangerschaft, eine Eileiterschwangerschaft. Andernfalls kann es zu außergewöhnlichen Fällen der Menstruation zu Beginn der Mutterschaft kommen.
Schwangerschaftsdiabetes
Es handelt sich um eine geburtshilfliche Erkrankung, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel im Blut einer schwangeren Frau ansteigt. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft tragen zu diesem Zustand bei. Der Gestationsdiabetes wird im sechsten oder siebten Schwangerschaftsmonat festgestellt, wenn das Kind bereits geformt ist. Dies ist der Zeitraum der maximalen Insulinresistenz bei der werdenden Mutter. Plazentahormone blockieren die Wirkung des von der Bauchspeicheldrüse der Mutter produzierten Insulins. Diese Form des Diabetes verschwindet in der Regel nach der Entbindung.
Präeklampsie oder hoher Blutdruck
Sie tritt vor allem bei sehr jungen schwangeren Frauen unter 18 Jahren oder im Alter von 40 Jahren und älter auf. Bluthochdruck tritt nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Die charakteristischen Anzeichen dieser geburtshilflichen Krankheit sind ein Anstieg des Blutdrucks und ein hoher Eiweißgehalt im Urin oder eine Proteinurie. Es handelt sich um eine Krankheit, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, da Komplikationen für Mutter und Kind tödlich sein können. Die damit verbundenen Risiken sind:
- Fehlgeburt
- Vorzeitige Entbinung
- Verlangsamtes Babywachstum
- Ablösung der Plazenta
In 70 bis 75% der Fälle tritt sie bei Frauen auf, die zum ersten Mal schwanger sind.
Der Scheidendammschnitt
Es handelt sich nicht wirklich um eine geburtshilfliche Erkrankung. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, den der Gynäkologe, Geburtshelfer oder die Hebamme während der Entbindung durchführt. Sie besteht im Einschneiden des Dammes, um die Öffnung der Vulva zu erweitern. Sie ist unerlässlich im Falle einer Frühgeburt oder wenn der Damm nicht flexibel genug ist, um den Kopf des Babys durchzulassen. Es kommt auch vor, dass das Baby zu wenig Sauerstoff bekommt, wenn der Abstieg zu langsam ist. In der Regel wird der Arzt eine laterale Episiotomie durchführen. Diese Technik vermeidet ano-rektale oder anale Risse, falls sich der Einschnitt versehentlich verlängert.
Risiken bei einer späten Schwangerschaft
Nach dem 40. Lebensjahr ist die Qualität der Fruchtbarkeit nicht mehr sehr gut. Die Quantität und Qualität der Eizellen lässt etwas zu wünschen übrig, was auf die Alterung des Eierstocks zurückzuführen ist. Zwischen dem 40. und 44. Lebensjahr liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei 30% und bei 40% im Alter zwischen 45 und 49 Jahren. Geburtshilfepathologien können schwerwiegend sein, wenn die werdende Mutter sehr alt ist. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein, denen eine schwanger Frau ab 40 Jahren und ihr Baby ausgesetzt sein können. Die häufigsten Störungen bei der Mutter sind:
- Eine Blutung bei der Entbindung
- Ein retroplazentares Hämatom
- Müttersterblichkeit
Rauchen, Übergewicht oder eine bereits bestehende Hypertonie sind ebenfalls Risikofaktoren für eine späte Schwangerschaft.
Für das Kind werden wahrscheinlich die folgenden verschiedenen Fälle geburtshilflicher Krankheiten auftreten:
- Verlangsamtes Wachstum in der Gebärmutter
- Geburtsfehler
- Entwicklungsstörungen
- Eine genetische Anomalie (die Chromosomenanomalie-Rate ist im Alter von 39 Jahren 10 Mal besorgniserregender)
Das Coronavirus und die schwangere Frau
Da es keine offiziellen Empfehlungen für schwangere Frauen in Bezug auf COVID-19 gibt, sollten schwangere Frauen Folgendes beachten:
- Barriere-Gesten respektieren
- Reinigung der verwendeten Gegenstände und der Räume.
- Überfüllte Bereiche vermeiden
- Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause: Eine Schwangerschaft kann eine Arbeitsniederlegung während der Einschränkung rechtfertigen.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass die Verwendung von Kaiserschnitten mit COVID 19 zugenommen hat, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Auch das Risiko geburtshilflicher Pathologien wie fetaler Tod, Fehlgeburt und Frühgeburt ist im Falle einer Infektion zu befürchten. Es kann zu einer Übertragung des Virus im Uterus kommen, dies wurde jedoch noch nicht bestätigt. Bislang wurden keine Coronavirus-assoziierten fetalen Missbildungen gefunden.